Digitalisierung – und was ist mit den Menschen?

by

Letzten Samstag bin ich aus meinem Urlaub wiedergekommen. Auf dem Weg zurück nach München (12 Stunden Flug) hatte ich einen Sitznachbarn, mit dem ich morgens um vier Uhr (war ja schließlich fast schon Zeit für Frühstück) in einen interessanten Austausch gekommen bin.

Wir hatten uns beginnend nur über unseren Reise-Herkunftsort ausgetauscht, und warum wir dort waren. Er war geschäftlich unterwegs. Und während wir also über dies und das plauderten, landeten wir auf einmal in einer umfänglichen Diskussion und einem spannenden Austausch über das Thema “digitale Transformation”.

Work-Life

Es war nur nicht von Technologie-Themen geprägt, sondern welche Auswirkungen es durch die Digitalisierung gibt. Und auf einmal rückte der Mensch immer mehr in den Mittelpunkt unserer Unterhaltung: was passiert mit Menschen, die sich einer digitalen Welt gegenübersehen? Betrifft es nur die Arbeit, meinen 8-Stunden Tag (Definition 8-Stunden Tag: 8 Stunden am Stück arbeit, also ein klassischer nine to five Job) ? Was ist mit meiner Freizeit? Wie verhält es sich mit Freunden, dem allgemeinen Verhalten und der Wirkung auf andere Menschen? Was ist mit der sogenannten “Work-Life-Balance”?

Ich gebe es immer gerne zu, diese Themen sind meine Leidenschaft: Betrachtung einer veränderten, digitalen Welt ohne Technologie-Schwerpunkt – klasse!

Eine digitale Transformation ist ein wunderbarer Prozess. Bildlich gesprochen eine Metamorphose. Weg von der analogen, nicht selbst bestimmten Raupe hin zum freien und wunderschönen Schmetterling.

Gut, das war jetzt vielleicht zu überspitzt, trifft es aber ganz gut. Was ich damit sagen will:

Wir diskutieren viel über Auswirkungen einer Digitalisierung. Wir versuchen uns an altbekannten Dingen festzuhalten und monieren, wenn es gelockert werden soll. Bestes Beispiel hierfür der 8-Stunden Tag – ist dieser noch zeitgemäß? Viele schreien nun auf, dass man doch nicht 24 Stunden seinem Chef gegenüber zur Verfügung stehen will, man die Tür zu machen möchte und Arbeit Arbeit sein lassen will. Zu begreifen, dass ein acht Stunden Tag vor 250 Jahren nicht existent war, faktisch in einer Ausführung nicht sehr produktiv ist und Menschen so unterschiedlich sind, dass sich nicht alles in eine Zeiteinheit von acht aufeinanderfolgenden Stunden pressen lässt, dass ist jetzt die Kunst. Meine Meinung dazu: ein acht Stunden Tag ist nicht zeitgemäß. Es gibt doch jetzt auch schon unterschiedliche Modelle: es gibt Schichtarbeiten, halbtags Arbeit, Aufteilung einer wöchentlichen Zahl auf die Tage (oder eine 4-Tage Woche). Die Flexibilität ist jedoch noch nicht so, wie es für den Menschen individuell nutzbar ist. Siehe hierzu auch einen Beitrag der ARD.

Anpassung

Und das ist das Zauberwort: Individualität. Menschen sind unterschiedlich, werden aber immer noch gesellschaftlich und durch gesetzliche Vorgaben in starre und nicht flexible Arbeitszeitmodelle gepresst.

Und genau dies ist eine Chance für die Digitalisierung. Durch neue und anders geprägte Jobs, durch den Wegfall von umständlichen Prozessen, durch die Schaffung von leistungsbezogenen Zielen und neuen Geschäftsideen, die einer neuen Art des Denkens bedürfen kann sich auch der 8-Stunden Tag verändern, bzw. er muss sich verändern.

Und da wir gerade bei solchen Veränderungen sind, wir viel über Themen wie Gleichberechtigung in Jobs, Männer nehmen mehr Elternzeit, Frauenquote, etc. sind, stellt man dann doch fest: es dreht sich um die individuelle Persönlichkeit, den Menschen, der sich mehr Flexibilität, Eigenbestimmung und Freiheiten geben möchte. Und dies durch neue Möglichkeiten in einer digitalisierten Welt auch schaffen kann.

“Technologie kann genau hier unterstützten: dem Menschen neue Möglichkeiten zur Entfaltung zum Miteinander geben. Technologie kann nur ein Mittel zum Zweck sein.”

Stefan Wickenhäuser

Denn alles was eine technologische Umgebung schafft ist eine Basis, damit Menschen miteinander interagieren und sich wieder aufeinander konzentrieren können. Geschäfte und miteinander auskommen geht nur zwischen Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert